> Zurück

NLA: Ein Tor mit grossen Folgen, nicht nur für die Skorps

Wyss Urs 25.04.2020

Ein Tor mit verschiedensten Folgen

Wir schreiben Sonntag, 16. Februar 2020. Die letzte Qualifikationsrunde der NLA Damen wird zeitgleich um 18:00 Uhr gespielt. Die Skorps treffen in der BOE Zollbrück auf die Kloten-Dietlikon Jets. Die Erinnerungen sind nicht die Besten. Das Hinspiel im November 2019 ging mit 2:10 verloren, zwei Monate später im Cup-Halbfinal sah es nicht viel besser aus - auch hier setzten sich die Jets gleich mit 11:1 durch. Und heute? Heute ist alles anders - wobei, zuerst auch nicht. Angespielt wird einige Minuten später (Eggiwil ging bis ins Penaltyschiessen).

Nach gut 42 Minuten treffen die Jets zum 2:4. Da piranha chur gegen die Wizards im Rückstand liegen, winkt der Qualisieg für die Jets.
Doch da wurde die Rechnung ohne die Skorps gemacht. Lena Baumgartner, Sina Sturzenegger und Nadine Krähenbühl treffen nacheinander und schiessen die Skorps zum 5:4 Heimsieg!

Hier sehen wir den Siegtreffer bereits 11:34 Minuten vor Schluss. Die Jets konnten nach dieser Wende nicht mehr reagieren.

 

Alles längst vorbei und vergessen? Nein, seit heute sowieso nicht mehr.
Einerseits schoss "Chräbi" mit diesem Tor aus extrem spitzem Winkel die Skorps zum Heimvorteil in den Playoffs. Die Serie gegen UH BEO konnte (auf Kosten von BEO) zu Hause gestartet und souverän 3:0 gewonnen werden. So sind wir heute froh, konnten wir trotz Corona doch noch zwei Heimspiele mit mehr oder weniger vollem Haus durchführen. Das haben die Skorps-Spielerinnen und Fans verdient, zudem erfreut es auch den Kassier.

Und seit heute wissen wir, dass dieses Tor auch wichtigen Einfluss auf die Kloten-Dietlikon Jets und piranha chur hatte. Dank diesem Treffer schloss piranha chur die Qualifikation als Leader ab und wird nun am 09./10. Januar 2021 die Schweizer Farben am IFF Champions Cup in Winterthur vertreten. Wir gratulieren piranha chur und wünschen viel Erfolg. Schade, konnten wir uns im Playoff-Halbfinal nicht messen - soweit liess es Corona leider nicht kommen.

 

Was ein Tor alles bewirken kann? Solche Geschichten schreibt nur der Sport und darum vermissen wir ihn um so mehr....